Kinder mit einem Jahr zum Zahnarzt mitnehmen

Kinder sollte man bereits um den ersten Geburtstag das erste Mal zum Zahnarzt mitnehmen. Dabei können frühzeitig Fehlbildungen und die ersten Milchzähne kontrolliert werden. So werden die "Kleinen" schon frühzeitig mit dem Zahnarztbesuch vertraut gemacht.

Karies ist heilbar?

Zahnkaries bzw. Zahnfäule ist trotz der in den letzten 15 Jahren allgemein verbesserten Zahngesundheit ein gravierendes Gesundheitsproblem.

Jedes vierte Kind hat Karies

So zeigt sich bei etwa 25 Prozent der Kinder und Jugendlichen und bei wesentlich mehr Erwachsenen nach wie vor ein relativ hoher Kariesbefall. Es bedarf also weiterhin großer Anstrengungen, um das Ausmaß dieser vermeidbaren Krankheit noch weiter zurückzudrängen.

Bei der Zahnkaries handelt es sich um eine Zahnerkrankung, die durch eine mikrobielle Zerstörung der Zahnsubstanz durch äußere Einflüsse gekennzeichnet ist. Diese wird im weiteren Verlauf der Erkrankung so weit geschädigt, dass dies zu einem Verlust der befallenen Zähne führen kann. Im Volksmund spricht man auch von "Zahnfäule".

Die Zahnkaries ist eine der häufigsten Zivilisationskrankheiten. Medizinisch zählt sie zu den untypischen Infektionskrankheiten. Das bedeutet, dass Zahnkaries z.B. weder ansteckend, noch ohne den Verlust, zumindest eines kleinen Teils der Zahnsubstanz, heilbar ist.