Regelmäßiger Zahnarztbesuch für 30% mehr Zuschuss

Wußten Sie, dass für regelmäßige Zahnarztbesuche über mindestens zehn Jahre 30 Prozent mehr Zuschuss zu Zahnersatz bezahlt wird?

Laserunterstützte Parodontalbehandlung in unserer Praxis in Kronach

Behandlung von Zahnfleisch- oder Zahnbetterkrankungen

Parodontitis ist eine Erkrankung von Zahnfleisch und des Zahnhalteapparates (Zahnbett). Im Volksmund nennt man diese auch oft "Parodontose".

Anfänglich entzündet sich das Zahnfleisch - erkennbar durch Rötung und Schwellung. Zahnfleischbluten und Mundgeruch sind erste Anzeichen, später bilden sich Zahnfleisch­taschen aus. Die Entzündung wird durch Bakterien auf der Zahn- und Wurzeloberfläche hervorgerufen.

Nach einiger Zeit baut sich der Knochen, der die Zahnwurzel umgibt, immer weiter ab. Ist der Abbau entsprechend weit fortgeschritten werden die Zähne locker und schließlich kommt es zum Zahnausfall.

Ablauf der Zahnfleischbehandlung

Standard-Behandlung:

• eingehende Untersuchung des Zahnfleisches und des Kieferknochens mit Ausmessen der Zahnfleischtaschen und Besprechung des Untersuchungsergebnisses
  • schonende Zahnfleischbehandlung (Parodontitis-Therapie) nach internationalen Standards und individuell angepasste Nachsorge
  • Ultraschall-Zahnreinigung der Zahnwurzeloberfläche in Zahnfleischtaschen ("Scaling")

Behandlung auf Wunsch:

• chirurgische Parodontitistherapie bei Bedarf
  • Bakterientest
  • Antibiotikabehandlung
  • Mucogingivale Chirurgie
  • Re-Transplantationen und Knochenaufbau mit Schmelzmatrixproteinen

Zahnfleisch-Behandlung

Ihr Rahmen einer Zahnfleischbehandlung findet eine gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen statt. Zahnfleischtaschen werden mit Hilfe von Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt, um den natürlichen Heilungsprozess zu fördern.

Zusätzlich setzen wir bei der Parodontalbehandlung einen Zahnlaser ein. Mit dem Laserstrahl ist es möglich, in der Zahnfleischtasche eine Desinfektion durchzuführen und die Keime zu bekämpfen. Dies verbessert die Prognose der Behandlung.

Um ein dauerhaft stabiles Ergebnis in Form von gesundem Zahnfleisch zu erhalten, sind regelmäßige Kontrollen (mindestens halbjährlich) in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung (Prophylaxesitzung) empfehlenswert.