Aktuelles
Wir möchten uns herzlich für Ihre Treue im vergangenen Jahr bedanken und freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr wieder in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!
Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, erholsame Weihnachtsfeiertage verbunden mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit, Ihr persönliches Glück, sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Die Hebräische Universität Hadassah untersuchte die Wirksamkeit von oszillierend-rotierenden elektrischen Zahnbürsten bei Kindern und verglich sie mit der Benutzung einer Handzahnbürste.
Nach vierwöchiger Anwendung hatten Kinder, die eine elektrische Bürste benutzten, deutlich weniger Zahnbeläge (Plaque) auf den Zähnen sowie ein gesünderes Zahnfleisch – vor allem in der Altersgruppe der 7- bis 10-Jährigen.
Quelle: Hebrew University of Jerusalem - https://onlinelibrary.wiley.com/
Nach einer Studie, die in der Zeitschrift „Neurology“ veröffentlicht wurde, könnte es Zusammenhänge zwischen guter Zahnpflege und besserer Hirngesundheit geben.
Erkrankungen des Zahnfleisches können eine Schrumpfung des Hippocampus im Gehirn fördern – der Region, die für das Gedächtnis und Alzheimer eine wichtige Rolle spielt.
Quelle: ZWP-online - https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/wissenschaft-und-forschung/gute-zahnpflege-begunstigt-die-gehirngesundheit
Eine neue Studie aus Finnland zeigt auf, dass fortgeschrittene Infektionen im Mund und Entzündungen, Erkrankungen des Zahnhalteapparates oder von Zahnnerven im Zahninneren sowie Karies das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems erhöhen können.
Laut der Studie ist es wahrscheinlich, dass eine mangelhafte Mundgesundheit zudem auch systemische Entzündungen im Körper fördert.
Quelle: University of Eastern Finland - https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00220345231203562
Wir gratulieren unserer bisherigen Auszubildenden Erika Scheffler zu Ihrer erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit als Zahnärztliche Fachangestellte in unserem Team.